We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Ein Schritt mit beiden Beinen ist ein Sprung

by Maîtresse

/
  • Streaming + Download

    Purchasable with gift card

     

1.
taschenlampen brennen in den augen, der weg scheint hier versperrt. also 10 meter zurück, querfeldein das glück gesucht, matsch beschwert die schuhe, doch schon zu weit um umzudrehen. ich seh die hand vor augen kaum, erst recht nicht was noch folgt. topfschlagen ohne „warm“ und „kalt“ und keinen löffel in der hand. ab hier geht’s nicht mehr weiter. die nassen füße machens hart, wie die angst nur fehl am platz zu sein, wie stiefel auf dem barfußpfad 18 jahre karten schreiben für die reise die hier zählt, macht aber alles keinen sinn, wenn dir dann doch der kompass fehlt. wer will denn schon wie henry sein?
2.
Melmac 02:28
das sind mehr als nur 4 wände, das ist mehr als nur ein haus. wir sind mehr als nur zwei körper, die sich umeinander drehen. da ist liebe in den ecken, da ist liebe in der wand. und wir beide drehen uns weiter unter deiner starken hand. denn keiner kommt hier raus. und wir beide drehen uns weiter und keiner kommt hier raus. und unter steter drehung bauen wir unser haus. und ich falle in die ecken und ich versteck mich in der wand und wenn ich nicht mehr weiter weiß, nimmst du mich bei der hand.
3.
i recently dreamt of you with a face to fall in love with and a voice to make me smile. but i fell asleep sinking in a gap cut in the earth to bury me tonight. people watch the same graves for a hundred thousand years waiting for someone to tell them why everyone is here. i awake in a coffin, turn around just to notice your abscence and the empty spot is filled with blackened wood. first I'm lifted, then they nail that coffin shut. and when the shiver starts, i'm released to rest in the mud. wir tragen mehr als nur einen traum zu grabe. wir graben nach dem sinn und nach dem grund.
4.
hände fahren langsam über das gesicht, durch die haare, lider bleiben zu, der kopf knallt auf den tisch und aus dem holz brechen große splitter. schweiß tropft von der nase, ein kleiner wasserfall aus den müden augen. die löcher hinterm kopf wachsen immer wieder zu und brechen immer wieder auf. ein paar strähnen reichen bis zum mund, nach dem fressen kommt der schlaf. immer wieder knickt der nacken ein, die stirn stürzt sich nach vorn und zerschellt an der platte. falten werden größer, genauso wie der hals, furchen ziehen sich tiefer und die beine schlafen ein. auf unbequemen sitzen fühlst du dich zu hause, machst du es dir bequem. heute schläfst du ewig, heute weckt dich keiner auf. heute ist für immer. heute abend lese ich kein buch, heute schau ich hin.
5.
nichts ist mehr wie früher, denn früher war alles besser. „gib dir keine mühe“, sag ich zu mir selbst, „und probier was anderes aus.“ ich war mal groß und ich war mal stark, wie die zeit vergeht. komm wir finden's raus, wenn wir mit ihr gehen. alles was mir jetzt noch bleibt ist die asche und ein kater und falls du glaubst das wär mir nicht genug, hast du dich geschnitten. es ist einfach so als wärst du auf der flucht zu deinem gott nach frankreich und ich bleib zurück, verbau mir jede chance. nein danke, ich bin bereits verliebt. vielleicht nächstes jahr, wer weiß? ich weiß es nicht
6.
es ist doch so, man freut sich auf den längsten tag im jahr und ist dann nicht mal traurig, wenn es dämmert. das licht geht aus im lager und der himmel leuchtet gelb. was hast du denn erwartet, was den himmel so erhellt? ich will schnee. und ich will frühling, zugleich. du stehst mit beiden beinen in den zeichen deiner zeit und hast noch keine ahnung, wer dich hieraus mal befreit. es geht vorran. immer schneller als der nächste schnee. es geht vorran. es taut und ich trau mich kaum.
7.
"das ist ganz ne andere welt", sagt lakpa und schmeißt sich auf den boden, zeigt auf eine stadt hinter dem berg. "so drei wie wir gehen da doch unter, von uns haben die genug. billiges vieh und arme leute und so." "doch hier sind wir nicht glücklich", weiß yuam, der jüngste der drei brüder. "und hier will ich nicht sterben, denn hier bin ich schon geboren. irgendwo anders, nur nicht hier." du hast eine familie und du hast auch deinen stolz, nur deine heimat liegt noch fern von hier. und weitergehen fällt so schwer. du musst immer nur weitergehen. "20 yen sind viel zu wenig, das ist die mühe doch nicht wert. ich geb auf halbem wege auf." "doch dieses geld ist mehr als nichts, das ist unser schlechter start. er ist schlecht, doch er ist uns." und kadir steht wie immer zwischen den stühlen, zwischen groß und klein. doch er hat sich schon entschieden, dass er immer weiter will und seine brüder stimmen ein. hier wollen wir nicht sterben, denn hier sind wir schon geboren. irgendwo anders, nur nicht hier.

about

als cd ausverkauft.
es gibt bald tapes von farblos records.

credits

released September 17, 2011

license

all rights reserved

tags

about

Maîtresse Mainz, Germany

seit dezember 2009 jede woche in nem kleinen keller. seit 2010 auf deutschen autobahnen unterwegs. im november 2011 ist schluss.

contact / help

Contact Maîtresse

Streaming and
Download help

Report this album or account

If you like Maîtresse, you may also like: